· 

30Grad Plus ... Hitze Extrem? Oder doch nur Sommer?

30 Grad Plus  ... Hitze Extrem? Oder doch nur Sommer?

 

Ob Temperaturen von 30Grad aufwärts ein Hitzeextrem darstellen oder doch nur zu den normalen Sommertemperaturen zählen, ist meiner Meinung nach eine Sache der Einstellung.

 

Egal wie wir es nennen, wir werden uns wohl mit den Temperaturen arrangieren müssen, ob uns das gefällt oder nicht.

Du kannst dich darüber aufregen, hineinsteigern, weinen, schreien oder das Beste daraus machen.

An heißen Sommertagen muss unser Körper besonders viel leisten. An solchen Tagen ist es wichtig, dass du besonders auf dich, deinen Körper und die Signale die er dir aussendet, Acht gibst!

 

Heute möchte ich dir kleine Tipps geben, wie du an einem heißen Sommertag Achtsam zu dir sein kannst!

 

  • Achte auf deinen Körper und die Signale die er dir aussendet!
  • Annehmen!

Ganz wichtig für deine Seele. Jammern hilft dir nicht und Anderen ebenso wenig. Werden 30Grad aufwärts vorhergesagt,  nimm es hin und beginn zu handeln indem du Vorkehrungen für dich triffst.

Passe deinen Speiseplan, das Trinkverhalten, deinen Tagesablauf (soweit möglich) etc. den Bedingungen an.

  • Dein Körper hat eine eingebaute Klimaanlage. Nutze diese!

Schwitzen ist die Klimaanlage deines Körpers! Durch die natürliche Schweißbildung versucht dein Körper die Temperatur konstant auf 37Grad zu kühlen. Der Schweiß besteht aus Flüssigkeit und Mineralstoffen. Bei einer vermehrten „Kühlung“ –Schweißbildung ist der Flüssigkeits- und Mineralstoffverbrauch erhöht. Dein Körper ist darauf angewiesen, dass du Beides immer wieder zuführst, damit deine Klimaanlage nicht leer läuft.

  • Trinke regelmäßig

auch und vor allem wenn du gerade keinen Durst verspürst. (Denke an die Klimaanlage) ;-) Lasse gar nicht erst ein Durstgefühl aufkommen!

Wähle durstlöschende Getränke wie Hahnenwasser, Mineralwasser, Saftschorle und Tees.

Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Schwarztee, Grüner Tee, … belasten den Kreislauf bei so einer Hitze unnötig. Wenn du kannst verzichte bei extremer Hitze gänzlich darauf.

Alkohol entzieht dem Körper Mineralstoffe und Flüssigkeit was dazu führt, dass deine körpereigene „Klimaanlage“ schnell leer läuft. Ein Verzicht auf Alkohol bei extremer Hitze ist daher ratsam. Solltest du auf Alkohol nicht gänzlich verzichten können, achte darauf,  dass du zusätzlich noch Flüssigkeit in Form von Fruchtsaftschorlen oder Wasser zu dir nimmst.

Merke: Wodka Maracuja und ähnliche Mischgetränke zählen hier nicht getrennt, sondern gemeinsam als Alkohol. 

Ausschließlich Saft mit WASSER ist ein Fruchtsaftschorle!

  • Mahlzeiten

Wähle mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Bevorzuge wasserhaltige Lebensmittel. Melonen, Gurken, Ananas, Pfirsiche, Tomaten, Zucchini, Erdbeeren,… bieten sich dafür an.

Kleine, leichte Mahlzeiten können leichter und schneller verdaut werden. Sie liegen nicht schwer im Magen und dein Körper muss nicht so viel Energie zum Verdauen aufbringen. So hat er mehr Energie für die Kühlung zu Verfügung.

Gemüsepfannen, Salate, Suppen, Brühen und Co. sind vor allem in der Mittagshitze gut für deinen Körper.

Achte darauf, dass du nicht so spät isst, damit nicht zusätzlich zur Hitze ein schwerer voller Magen dir den Schlaf erschwert.

  • Sport

Bei Hitze gilt: Weniger ist mehr.

Höre auf deinen Körper und seine Signale! Gebe langsamen gymnastischen Übungen, leichten Krafttrainingseinheiten, oder entspannenden Yogaübungen den Vorzug. Unterlasse tunlichst ein Ausdauertraining.

Kannst du nicht auf deinen täglichen „Run“ verzichten, dann arbeite mit Trinkgürtel oder anderen Trink-Systemen die es dir ermöglichen deinen Körper noch während des Runs regelmäßig mit Flüssigkeit zu versorgen. Wähle nicht die heißeste Zeit des Tages. Benutze eine Mütze als Schattenspender. Meide offene Flächen und bevorzuge schattige Wege. Verwende eine Sonnenbrille mit geeignetem UV-Filter zum Schutz deiner Augen. Gönn dir eine Pause, wenn dein Körper es dir sagt! Brich deinen „Run“ gegebenenfalls ab! Beweise Dir und Anderen nichts! Gönn dir eine Pause, gehe nach Hause oder lasse dich abholen.

  • GENIEßE den SOMMER!! 

Lass dich darauf ein! Mach das Beste daraus! Auf eine heiße Phase folgt eine kühlere, wenn nicht sogar kalte Phase.

                                                              Darum…

 

... besuche nach Feierabend das örtliche Freibad, die Strandbar, den Baggersee, Grille mit Freunden/Kollegen, …, damit ein wenig Urlaubsfeeling aufkommt.

 

Viele Grüße

Cindy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0