· 

Vorsätze

 

 Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr. 

 

 

Gehörst du zu den Menschen die sich den einen oder anderen Vorsatz gefasst haben? Wenn ja, bist du noch dabei, klappt alles soweit?

 

Wenn nein, warum nicht? Vorsätze sind nichts anderes als Ziele. Ziele sind wichtig im Leben. Etwas erreicht zu haben, stolz auf sich zu sein das sind Gefühle die nur Erfolge auslösen. Sie sind eine wahre Wohltat für die Seele.

Auch wenn das Erreichen von Zielen nicht immer leicht ist. Manches Mal scheint auch der Weg das Ziel zu sein.

Es gibt verschiedene Arten von Ziele im Leben. Es gibt kleine, kurzzeitige, mittlere, mittelfristige, große und langfristige Ziele. Für einen Erfolg ist es wichtig sie richtig einzuschätzen. Oftmals wird ein Ziel viel zu kurzfristig eingeschätzt und wir  überfordern uns und demotivieren uns, mit unseren eigenen Erwartungen.  Beispielsweise  eine Gewichtsabnahme von 10kg. Dieses Ziel ist keinesfalls ein kleines und vor allem kein kurzzeitiges Ziel. Um dieses Ziel erfolgreich zu bewältigen und dauerhaft zu halten, muss es ein langfristiges Ziel sein. Es nützt nichts, sich im Januar eine solche Gewichtsabnahme vorzunehmen und im Februar den Bikini in der Wunschgröße zu kaufen, damit man im Juni hineinpasst. Genau solch eine Zielsetzung ist zum Scheitern verurteilt. Bis Ende Februar sind dann vielleicht die 10kg auf der Waage verschwunden, mitsamt dem Geschmack und dem Genuss beim Essen. Noch schlimmer daran ist, dass man trotz Gewichtsverlust nicht zwingend in den Bikini passt, geschweige denn so darin aussieht, wie man es sich gewünscht hat.  Das „worst case“ Szenario wäre dann, dass die Waage bis Juni nicht mehr ein Minus von 10Kg sondern ein sattes Plus von 12Kg anzeigt.

 

Das und vieles mehr kannst du vermeiden, wenn du deine Ziele richtig setzt.  Das Ziel diese 10kg abnehmen zu wollen ist nicht verkehrt. Auch nicht in einem Bikini hübsch auszusehen und das Gewicht zu halten. Sondern die Herangehensweise war viel zu rabiat. Abnehmen ist grundsätzlich ein  langfristiges Ziel. Es gelingt auf Dauer nur, mit einer Ernährungs- und Verhaltensumstellung. Dies benötigt Zeit. DU benötigst dafür Zeit. DEIN Körper benötigt Zeit dafür.  Das Gleiche gilt für mehr Bewegung und Sport aller Art. Nicht erzwingen und gleich ALLES wollen. Zuerst in den Alltag kleine Einheiten integrieren. Einheiten die DIR vor allem Spaß machen. DICH nicht überfordern. DEINEN Körper nicht überfordern.

 

Ganz egal welche Vorsätze du dir genommen hast für dieses Jahr, oder du dir noch nehmen wirst. Versuche sie zu kategorisieren in kurz, mittel oder langfristige Ziele. Denn richtig eingeordnet wirst du motiviert bleiben und Freude haben. Wenn es dann mal nicht so läuft oder kleine Rückschläge gibt, kannst du diese viel einfacher  weg stecken.

 

Wichtig dabei ist, sich nicht zu verlieren. Nachsichtig mit sich zu sein. Dein Körper ist keine Maschine. Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)

 

Bleib dran an deinem Vorsatz, an deinem Ziel. Dann schaffst du es auch!

 

Grüßle

Cindy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0