· 

Ernährungs- oder Lebens(um)einstellung vegan

Ernährungs-Lebens(um)Einstellung?! Vegan!

 

Mit meiner Lebensumstellung die ich vor ca. 7Jahren eingeleitet habe und vor allem gesundheitlich bitter nötig hatte, hat sich auch meine Einstellung zum Leben stark verändert. Bei der Umstellung gab es zahlreiche Talfahrten bis tief hinab in ungeahnte dunkle Schluchten aber ebenso hoch hinauf auf Gipfel die ich zuvor nicht gewagt hätte zu besteigen, mit Ausblicken von denen ich nicht wusste, dass sie überhaupt existieren. 

 

Es dauerte einige Jahre bis meine Augen und mein Herz sich einer für mich neuen Welt öffnen konnten. Täglich aufs Neue die kleinen schönen Dinge zu erkennen, sehen zu können, aktiv wahrzunehmen, genießen und vor allem spüren zu können, in diesem einen Moment in denen sie präsent sind ~im hier und jetzt~ nicht im Gestern als Erinnerung und nicht im Morgen der vermeintlich etwas Schöneres oder Schlimmeres bereithalten könnte. Dieses Glück täglich mehrmals spüren zu dürfen ist einfach wunderbar.

 

Gesprochene Worte ungefiltert zu hören ohne zu interpretieren oder zu bewerten, auszufiltern welche Informationen für mich wichtig, welche zu viel, hetzerisch, radikal oder gar verschwörerisch sind, mich betreffen, etwas angehen aber vor allem die Informationen die mich überhaupt nichts angehen ist nicht leicht, jedoch die Basis (m)einer inneren Ruhe.  

 

In diesen 7Jahren habe ich nicht nur mein Leben umgestellt. Nein! Ich habe meine Einstellung zum Leben verändert. Ich habe mich verändert!

 

Vor allem durch meine verbesserte Körperwahrnehmung, hatte ich das starke Verlangen auch meine Ernährung besser an mich anzupassen. Omnivor gestartet und aufgewachsen, als "Rebell" zum Pescetarier geworden um von meinem (damaligen) Umfeld mit zahlreichen Vor - und Ver-Urteilungen konfrontiert zu werden, danach zum Vegetarier umgestellt und durch den Prozess des "Ausfilterns" keine Diskussionen über meine Ernährungsweisen mehr eingegangen. 

 

Ende 2020 stellte ich zunehmend fest, dass ich einen weiteren Schritt für mich gehen muss. Ich lebe seit Dezember2020 vegan und bin total glücklich und im Reinen damit. Meine Familie lebt weiterhin omnivor und akzeptiert meine Kostform, genauso wie ich ihre. Denn ich bin der Überzeugung eine Ernährungsumstellung ist immer an eine Lebenseinstellung und letztendlich an eine Veränderung der jeweiligen Person geknüpft.

Ich kann, Gott sei Dank, keine Menschen ändern, sondern jeder muss das für sich selbst tun ... oder auch nicht ;-)

 

leben und leben lassen

 

Grüßle

Cindy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0