Hallöle *_*
Heute habe ich letzte Zutatenreste aus der Weihnachtsbäckerei in einen leckerschmecker-schmackofatzigen Marzipan-Mandel-Gugelhupf verwandeln dürfen.
Der Hefeteig:
350g Dinkelmehl 630er
150g Dinkelmehl 1050er
1/2 Würfel Hefe
50g Margarine vegan
250ml Pflanzendrink lauwarm
Die Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. In einer Schüssel abgedeckt an einem vor Zugluft geschütztem Ort 45min. "ruhen" lassen.
Die Füllung:
200g Mandeln oder andere Nüsse gemahlen
200g Marzipan in Stücke reißen
etwas Pflanzendrink
Mandeln mit den Marzipanstücken verrühren und schluckweise Pflanzendrink dazu geben bis es eine streichfähige Masse ergibt.
Eine Gugelhupfform einfetten.
Nach der "Ruhezeit" den Teig zu einem Rechteck auswellen. Mit der Mandel-Marzipanmasse bestreichen und von der kurzen Seite her aufrollen. Die Teigrolle mit der schönen Seite nach Oben in die Gugelhupfform legen.
Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und vor Zugluft geschützt weitere 20min gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nach der Ruhezeit den Teig ca. 40min. backen.
Die Temperatur und Backzeiten sind bei jedem Ofen unterschiedlich. Bei der ersten Zubereitung des Gugelhupfes bitte die Zeiten und die Gradzahlen kontrollieren und dies ggf. abändern. Ob der Gugelhupf fertig ist, überprüfst Du am besten mit Hilfe der Stäbchenprobe!
Ob Du deinem Gugelhupf noch ein Topping aus Puderzucker, Schokolade, usw geben möchtest, ist Dir überlassen. Ich mag ihn gerne "oben ohne".
Grüßle
Cindy
Kommentar schreiben