Organisation

Organisation · 09. März 2019
Heute möchte ich euch ein paar Infos und Tipps zum Einfrieren von Lebensmitteln sowie rund um den Gefrierschrank geben. In einem Gefrierschrank gibt es im Gegensatz zum Kühlschrank keine verschiedenen Temperaturzonen. Die Temperatur ist überall gleich bei -18°C. Eine Ausnahme gibt es nur bei Geräten mit Schnellgefrierfach. Das Schnellgefrierfach eignet sich um Lebensmittel besonders schnell zu frieren, wie beispielsweise Eis oder Eiswürfel. Da es keine verschiedenen Temperaturzonen gibt,...
Organisation · 02. März 2019
Nach dem Einkauf und vor dem Verzehr, steht das Verstauen der Lebensmittel auf dem Programm. Kühlschranktüre auf - Lebensmittel rein, ist zwar eine schnelle Art der Verstaumöglichkeit, die jedoch teuer werden kann. Werden die Lebensmittel einfach wahllos in den Kühlschrank gelegt, kann es dazu führen, dass sie schneller verderben oder „vergessen“ werden. Beides führt zu überflüssigem Lebensmittelabfall, das unter anderem auf Kosten des Geldbeutels (die Neubeschaffung und Entsorgung)...
Organisation · 23. Februar 2019
Heute stelle ich dir eine Haushaltsaufgaben Übersicht vor, umgangssprachlich auch Putzplan genannt. Ich mag das Wort Putzplan überhaupt nicht. Ich verbinde damit grundsätzlich ein: „Ich MUSS putzen und Ordnung halten“. Putzpläne geben meist den Zeitpunkt vor, an dem man was zu erledigen hat. Ich persönlich finde, dass ich schon genug terminliche Verpflichtungen habe und mein Haushalt nicht dazugehören sollte. Meiner Meinung nach, darf ein Haushalt keinen negativen Stress verursachen....
Organisation · 16. Februar 2019
Heute stelle ich dir einen wahren Zeit und Geldsparer via PDF zur Verfügung. Einen Essensplaner. Laminiert oder in einer Klarsichtfolie kannst du ihn mit einem Folienstift beschreiben und so dauerhaft verwenden. Ein guter Platz zur Aufbewahrung des Planers ist die Küche. Ich selbst habe Jahrelang keinen Essensplaner benutzt. Meine Taktik war es, einfach von allem etwas zu Hause zu haben, damit ich flexibel auf Hunger und Gelüste eingehen konnte. Diese Taktik hat aber mehr Nachteile als...
Organisation · 09. Februar 2019
Ich bin zwar ein großer Fan von Digitalisierung, manches jedoch erledige ich lieber „old school“ mit Papier und Stift. Dazu gehört unter anderem die Einkaufsliste. Meine derzeitigen Lieblingslisten stelle ich dir im Anschluss des Textes als PDF zur Verfügung. Der Lebensmitteleinkauf ist im Laufe der Zeit für mich eher eine nötige und teilweise lästige Pflicht geworden. Mein Ziel ist es so wenig Zeit wie möglich dafür zu investieren. Darum versuche ich das Einkaufen stetig für mich...