· 

Gute Vorsätze oder den Mut zur Veränderung 4/4

Wellness

 

Den letzen Teil meiner Reihe über Gute Vorsätze oder den Mut zur Veränderung widme ich dem Thema: Wellness.

Mit Wellness verbinden die meisten Menschen etwas angenehmes, etwas wohltuendes. Tatsächlich setzt sich der Begriff „Wellness“  zusammen aus den Begriffen „well-being“  (def.Wohlbefinden), Fitness (def.gute körperliche Verfassung) und happiness (def.Glück, Glücklich sein).

Kurz: Das körperliche und geistige Wohlbefinden.

 

Öfter zu „Wellnessen“ ist ein Vorhaben das sich der Ein oder Andere zu Jahresbeginn vorgenommen hat. Es ist ein wunderbarer Vorsatz, den es auf jeden Fall lohnt, auch umzusetzen. Ich persönlich bin dafür, dass jeder Mensch mindestens einmal am Tag „wellnessen“ sollte. 

 

Da der Begriff Wellness nicht geschützt ist und deshalb auch für alles Mögliche genutzt und benutzt werden darf, kann es durchaus zu Irritationen führen. Es gibt Wellness-Müslis, Wellness- Handtücher, Wellness-Shirts, Wellness- Schuhe, Wellness- Bäder, Wellness-Massagen…, … . Doch nicht jeder fühlt sich tatsächlich auch in diesem Wellness-Shirt oder nach dem Wellness-Bad auch wohl.

Die Krux beim Wellnessen ist, dass nur Du und Dein Körper, wissen was für dich Wellness bedeutet. Nicht dein Geldbeutel, deine Kollegen oder diverse Produkte auf denen "Wellness" geschrieben steht.

Wellness kann durchaus sehr teuer sein und nach oben unbegrenzte €uronen kosten, oder aber auch gar nichts.

Richtig gelesen! 0€!

 Sich etwas „Gutes“  tun, dient deiner körperlichen Verfassung und macht dich Glücklich!

 Ergo: Sich etwas Gutes tun = Wellness!

Nimm dir Zeit und überlege dir, was Dir gut tut. Es kann der ausgedehnte Spaziergang, ein intensiver Run, ein Blick Richtung Sonne, den Moment genießen, ein Serienmarathon auf dem Sofa, ein Foto-das Kind-den Partner betrachten, ein Buch lesen, Veranstaltungen-Freunde besuchen sein, aber natürlich auch eine Massage genießen usw..

Wellness ist nicht abhängig davon wie andere Menschen, die Medien, etc. das Wort für sich auslegen. Wellness soll Dich in allererster Linie glücklich machen.

 

Vielleicht "Wellnesst" du ja schon in deinem Alltag. Schaue dir deinen Tag einmal achtsam / bewusst an. Es gibt bestimmt jetzt schon glückliche Momente, die du bewusster, intensiver wahrnehmen kannst. In der heutigen Zeit eilen wir von Momenten, zu Terminen uvm.. Da kann dann auch der Wellness-Massage Termin in Stress und Hektik enden, anstatt in Ruhe genossen und bewusst wahrgenommen zu werden. Fühle und Spüre in dich hinein, wie du dich fühlst. Denn Glück kommt nicht auf Termin oder gar Knopfdruck. Es ist ein Gefühl, für das man ein Gespür bekommen muss. Hat man es "gefunden" dann gilt es dies so lange zu genießen wie es nur möglich ist. Einen glücklichen Moment kann man durchaus mehrmals genießen. Lasse deine Glücksmomente am Ende des Tages, der Woche, des Monats noch einmal revue passieren. Notiere sie dir. Nicht nur Termine und Pflichten. Es lohnt sich genau hin zu schauen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht dir

 

Cindy

 

 

Möchtest du mehr über dieses Thema oder andere Themen erfahren und dich persönlich dazu beraten lassen, melde dich unter "Kontakt" bei mir.

 

Den Link zu meinen Blogbeiträgen veröffentliche ich auch auf meiner Seite

 *Ernährung und das "Drumherum"*.

 Jeden Samstag gibt es einen neuen Beitrag und immer am 11. eines Monats gibt es ein Rezept für dich. Schau doch mal vorbei und abonniere die Seite, damit dich der neue Blogeintrag auch sicher erreicht.

 

Follow #ernährungunddasdrumherum auch auf Instagram.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0