· 

Der Kühlschrank

 

Nach dem Einkauf und vor dem Verzehr, steht das Verstauen der Lebensmittel auf dem Programm. Kühlschranktüre auf - Lebensmittel rein, ist zwar eine schnelle Art der Verstaumöglichkeit, die jedoch teuer werden kann. Werden die Lebensmittel einfach wahllos in den Kühlschrank gelegt, kann es dazu führen, dass sie schneller verderben oder „vergessen“ werden. Beides führt zu überflüssigem Lebensmittelabfall, das unter anderem auf Kosten des Geldbeutels (die Neubeschaffung und Entsorgung) und unserer Umwelt geht.

Um die Lebensmittel möglichst lange frisch zu halten und obendrein noch Ordnung und Übersichtlichkeit zu schaffen, möchte ich dir ein paar Tipps geben. Die Kühlschränke werden dabei unterschieden in Kühlschränke mit statischer Kühlung, Kühlschränke mit dynamischer Kühlung und Mehrzonen-Geräte.

 

Der statisch gekühlte Kühlschrank…

besitzt keinen Ventilator der die Luft gleichmäßig verteilt. In ihm herrschen verschiedene Temperaturzonen.

Im unteren Bereich ist es am kühlsten, da die kalte Luft nach unten sinkt. Ausnahme: Das Obst- und Gemüsefach. Da es durch eine Glasplatte abgedeckt ist, ist es dort etwas wärmer.

Nach Oben hin, wird es immer wärmer, da die warme Luft nach oben steigt. Am wärmsten ist es im Türbereich.

Tipps zum Einräumen

Oben: gegarte Lebensmittel, Butter, Käse, Marmelade, Senf, Dressing

Mitte: Milch und Milchprodukte (Sahne, Quark, Joghurt,…)

Unten: leicht verderbliche Lebensmittel (Wurst, Fisch, Fleisch,…)

In der Tür: Eier,  Senf, Dressing, Soßen, Ketchup, Tuben, Konfitüre, native Pflanzenöle, Getränke

Obst-Gemüsefach: Salat, Gemüse, Kräuter,  Äpfel, Erdbeeren, Himbeeren,…

 

Der dynamisch gekühlte Kühlschrank…

  besitzt einen Ventilator, der die gekühlte Luft gleichmäßig über alle Ebenen verteilt, sodass von Oben bis Unten nahezu dieselbe Temperatur herrscht.

 Ausnahmen:

 ·       Das Obst- und Gemüsefach. Da es durch eine Glasplatte abgedeckt ist, ist es dort etwas wärmer.

 ·       Der Türbereich

Tipps zum Einräumen

In der Tür: Eier,  Senf, Dressing, Soßen, Ketchup, Tuben, Konfitüre, native Pflanzenöle, Getränke

Obst-Gemüsefach: Salat, Gemüse, Kräuter,  Apfel, Pflaumen,…

Oben, Mitte, Unten: Alle Lebensmittel unter 8°C Lagerung

 

Das Mehrzonen-Gerät…

… ist ein statischer oder dynamischer Kühlschrank mit

 ·       Kaltlagerfach/Kaltlagerfächer. Hier herrschen um die 0°C und werden meist unterteil in eine trockene Zone ca. 50% Luftfeuchtigkeit und in eine feuchte Zone mit ca. 95% Luftfeuchtigkeit.

 ·       Frischefach/Frischefächer. Sie sind nicht so kalt wie ein Kaltlagerfach, aber kälter als der Rest des Kühlschrankes.

Tipps zum Einräumen

Kaltlagerfach mit trockener Zone

Käse, Fleisch, Wurst, Eier und Fisch

 Kaltlagerfach mit feuchter Zone

 Obst, Gemüse und Salat

 Frischefach

 Fleisch, Fisch und/oder Obst und Gemüse

 

Nicht in den Kühlschrank gehören:

 ·       Banane = kälteempfindlich wird schnell braun

 ·       Tomate = verliert an Aroma

 ·       Kartoffel  = ändert ihren Geschmack

 ·       Knoblauch = wird weich und schimmelt

 ·       Zwiebel = wird weich und schimmelt

 

Generell gilt es zu beachten!

 ·       Überfülle den Kühlschrank nicht, damit die Luft zirkulieren kann

 ·       Verpacke die Lebensmittel gut, damit Gerüche sich nicht auf andere Lebensmittel übertragen können

 ·       Verbrauche zuerst ältere Lebensmittel. Achte auf die Haltbarkeit.

 ·       Reinige regelmäßig (ca. alle 4 Wochen) deinen Kühlschrank mit warmen  Wasser und Spülmittel

 ·       Obst sollte in unterschiedlichen Schubfächern bzw. getrennt vom Gemüse gelagert werden.

 

Möchtest du mehr über dieses Thema oder andere Themen erfahren und dich persönlich dazu beraten lassen, melde dich unter "Kontakt" bei mir.

 

Den Link zu meinen Blogbeiträgen veröffentliche ich auch auf meiner Seite

 *Ernährung und das "Drumherum"*.

 Jeden Samstag gibt es einen neuen Beitrag und immer am 11. eines Monats gibt es ein Rezept für dich. Schau doch mal vorbei und abonniere die Seite, damit dich der neue Blogeintrag auch sicher erreicht.

 

Follow #ernährungunddasdrumherum auch auf Instagram.

 

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Cindy

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0