· 

Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum Ist mein Lebensmittel schon abgelaufen?

Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum. Ist mein Lebensmittel schon abgelaufen?

 

In meinem heutigen Blogeintrag geht es um das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) sowie dem Verbrauchsdatum. Du findest sie auf fast allen Lebensmitteln sowie Getränken. Was ist ein MHD oder Verbrauchsdatum? Was sagt es aus?

 

Ich beginne mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)

Eines schon mal vorab… Das MHD ist kein Verfallsdatum!

Es soll lediglich angeben, bis wann das Lebensmittel seinen Geschmack, Geruch und Nährstoffgehalt behält. Voraussetzung hierfür ist, dass es bis dato ordnungsgemäß gelagert wurde. Sehr viele Lebensmittel sind nach Ablauf des MHD noch zum Verzehr geeignet. Einige davon nur wenige Tage oder Wochen (z.B. Milchprodukte). Manche sogar noch über Monate oder gar Jahre (z.B. Konserven, Nudeln, Reis, Mehl).

 

Das MHD auf den Verpackungen wird als „mindestens haltbar bis…“ gekennzeichnet. Davor steht oftmals der Hinweis zur ordnungsgemäßen Lagerung wie beispielsweise „Bei +6°C mindestens haltbar bis (Datum)…“. Manchmal ist ein Verweis angegeben wie „Mindestens haltbar bis (siehe Deckelrand, Boden, …)“ und die Lagerung ist separat, irgendwo auf dem Etikett zu finden, wie z.B. kühl und trocken lagern oder lichtgeschützt oder verschlossen aufbewahren,... .

 

Entsorge ein Lebensmittel nicht aufgrund eines überschrittenen MHD´s. Prüfe es zuerst. Schaue ob sich der Deckel der Verpackung wölbt oder die Verpackung aufgebläht ist. Falls ja, entsorge es nicht gleich ohne zu öffnen. Überprüfe es zuerst mit all deinen Sinnen. Sieht das Lebensmittel farblich nicht mehr aus wie sonst, riecht es komisch, oder hat sich etwa Schimmel gebildet, dann ab in die Tonne mit ihm. Sieht jedoch soweit alles gut aus und riecht es gut, so kannst du das Lebensmittel probieren. Hat es seinen natürlichen Geschmack, dann kannst du es noch verzehren.

 

Das Verbrauchsdatum.

Das Verbrauchsdatum ist im Gegensatz zum MHD das Datum nach dem das Lebensmittel nicht mehr gegessen / zubereitet werden sollte. Die Keime die sich auf dem Fleisch bilden / befinden könnten sich nach dem angegebenen Datum so sehr vermehrt haben, dass sie gesundheitsgefährdend sind. Da wir nicht in der Lage sind Keime zu sehen, geschweige denn zu riechen, muss das Lebensmittel zum Selbstschutz in den Müll. Um das zu vermeiden, kannst du das Lebensmittel vor Ablauf der Datums weiterverarbeiten oder an eben diesem Tag, einfrieren und nach dem Auftauen gut durchbraten. Mehr zum Thema Lebensmitteleinfrieren findest du im Blogeintrag vom 09.03.2019- Link

Ein Verbrauchsdatum ist darum lediglich auf Keimempfindlichen Lebensmitteln angebracht. Dazu zählen unter anderem Fisch, Hackfleisch, Hähnchenfleisch, Putenfleisch und vorgeschnittene Salate. Auch beim Verbrauchsdatum gilt, dass das Datum nur eingehalten werden kann, wenn das Lebensmittel bis dahin ordnungsgemäß gelagert wurde. Sieht beispielsweise dein Fleisch schon vor dem angegebenen Verbrauchsdatum anders aus und riecht komisch, dann liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit der Verpackung oder der Kühlkette schief gelaufen ist. Dann heißt es, leider ab in den Müll. Bedenke, dass auch du Teil der Kühlkette bist. Wenn auf dem Produkt angegeben ist, dass eine Kühlkette über +4°C nicht überschritten werden darf, gilt das auch für den Transport nach Hause. Hast du die Kühlkette unterbrochen solltest du das Produkt am selben Tag noch weiterverarbeiten oder einfrieren.

 

Mehr zu den Themen Lebensmittelkennzeichnung, Lebensmittelverpackungen, Lebensmittelverschwendung, Lebensmittel haltbar machen etc. folgt in den kommenden Samstagen.

 

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Cindy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0