· 

Salate

Salate

Salate können als Vorspeise, Beilage oder sogar als vollwertige Hauptmahlzeit mit Fleisch, Fisch, Käse, Ei und Co.  verzehrt werden.

Aber welcher Salat schmeckt zu was am besten, wann hat er Saison und wie lange ist er haltbar?  Mehr dazu im heutigen Blogeintrag.

Generell enthalten Salate über 90% Wasser und die verbleibenden Prozente setzen sich aus diversen Vitaminen, Mineralstoffen, sekundäre Pflanzenstoffen und Ballaststoffen zusammen. Einige Sorten enthalten auch Bitterstoffe die die Verdauung und den Appetit anregen.

Den Anfang macht der Klassiker ... der Kopfsalat!

Kopfsalat

Der Kopfsalat ist sehr mild im Geschmack und hat sehr zarte Blätter. Du musst ihn nach der Zubereitung schnell servieren und essen, denn er fällt schnell zusammen. Saison im Freiland hat er von Mai bis November.

Drücke und quetsche die Blätter bei der Verarbeitung nicht zu stark er bekommt sonst unschöne Stellen. Er wird sehr schnell welk. Im feuchten Küchentuch eingewickelt und im Kühlschrank gelagert kannst du ihn bis zu 2 Tage frisch halten. 

Eisbergsalat

Der Eisbergsalat ist sehr beliebt. Er ist super robust, hat knackige Blätter und hält nach der Zubereitung noch einige Zeit Stand bevor er zusammenfällt. Er eignet sich nicht nur solo als Salat, sondern ist auch prima für selbstgemachte Burger, Dönerteller, Sandwiches, und Co. geeignet. Im feuchten Küchentuch eingewickelt und im Kühlschrank gelagert kannst du ihn bis zu einer Woche frisch halten.  Er hat im Freiland ganzjährig Saison.

Romana der Römersalat

Er wurde berühmt durch den Caesar´s Salad und ist auch als Sommerendivie bekannt. In unseren Supermärkten finden wir vermehrt die Romana- Salatherzen. Er eignet sich nicht nur zum roh Essen, sondern kann auch prima als Gemüse gedünstet werden. Seine Blätter sind fester und fallen auch nach Zubereitung nicht so schnell zusammen. Saison hat er in Deutschland nur von September bis Oktober. Er wird die übrigen Monate meist von Italien und Frankreich importiert. Im feuchten Küchentuch eingewickelt, im Kühlschrank gelagert, kannst du ihn bis zu einer Woche frisch halten.

Lollo Rosso / Bionda

Diesen Krausköpfigen Salat gibt es in einem hellen grün = Bionda und mit einem dunkelrotem Kopf = Rosso mit grünem Stiel. Er hat weiche saftige Blätter, mit einer eher gezackten Krone. Er hat einen kräftigen, ein wenig bitteren und nussigen Geschmack. Der Rosso ist hierbei bitterer und besitzt aufgrund seiner Färbung mehr sekundäre Pflanzenstoffe als der Bionda. Er eignet sich hervorragend für einen gemischten Blattsalat und als Dekoration für Wurst-und Käseplatten. Er hat von Mai-Oktober Saison. Im feuchten Küchentuch eingewickelt und im Kühlschrank gelagert kannst du ihn bis zu 3 Tage frisch halten. 

Eichblattsalat oder Eichlaubsalat

Von weitem könnte man den Lollo und den Eichblattsalat fast verwechseln. Jedoch haben die zarten Blätter des Eichblattes eine gewellte Form. Sie sollen an die Form und Farbe der Laubblätter des Eichenbaums erinnern. Auch ihn gibt es in grün und rot zu kaufen. Der Anteil an sekundären Pflanzenstoffen ist bei der roten Variante des Eichblattsalates höher als bei der Grünen. Er hat von Juni bis Oktober Saison. Eichblattsalat eignet sich gut für gemischte Blattsalate, zur Dekoration und hat einen leicht nussigen Geschmack. Er hält sich in einem feuchten Küchentuch eingewickelt bis zu 3 Tage im Kühlschrank frisch.

Feld- oder Ackersalat

Er ist ein heimischer Wintersalat mit sehr zarten kleinen Blättchen. Er enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe als andere Salatsorten. Feldsalat hat von November bis Februar Saison. Leider hält er sich auch in einem feuchten Küchentuch nur 1-2 Tage im Kühlschrank.

Endivien oder Frisée

Die Endivie besitzt einen hohen Anteil an Bitterstoffen. Die langen Blätter sind gekräuselt. Oben sind sie grün und nach unten hin werden sie immer heller bis zu einem Gelbton. Geerntet wird sie ab dem Spätsommer bis in den Dezember hinein. Endivie schmeckt Solo im Salat, mit Früchten kombiniert sowie in gemischten Blattsalaten. In ein feuchtes Küchentuch gewickelt hält sich die Endivie ca. 5Tage frisch.

Radicchio

Der Radicchio ist ein Verwandter des Chicorée. Seine Blätter sind kräftig und herb im Geschmack. Er enthält nicht nur reichlich sekundäre Pflanzenstoffe sondern auch Bitterstoffe. Radicchio lässt sich gut mit Früchten und milden Salatsorten kombinieren.

Im Kühlschrank, in ein feuchtes Tuch eingewickelt bleibt er bis zu 5Tage lang frisch.

Rucola

Die einzelnen dunkelgrünen, langen, schlanken Blätter haben ein nussiges bis scharfes Aroma. Schmeckt als Solo-Salat, im gemischten bunten Salat, auf Pizza, in Pastagerichten, uvm. wunderbar. Ruccola hat von April bis November Saison. Er hält sich, in ein feuchtes Küchentuch gewickelt, im Kühlschrank 3Tage.

Chicorée

Der Chicorée gehört zu den Wintersalaten und ist eng verwandt mit Radicchio und Endivien.  Er hat von Oktober bis April Saison. Seine Blätter schmecken eher herb-bitter. Chicorée schmeckt nicht nur als Salat, sondern als Gemüse und in Aufläufen. Er enthält Bitterstoffe. Im Kühlschrank in ein feuchtes  Küchentuch gewickelt hält er sich ca. eine Woche.

Ich bin großer Fan von gemischten Blattsalaten kombiniert mit Gemüse wie Tomaten-Gurken-Zwiebeln, mit Mandarinen-Ananas-Äpfel, mit Thunfisch, mit Käse, mit Oliven und mit Ei.

 

Wie magst du deine Salate am liebsten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0