· 

Sprossen selbst ziehen im Sprossenturm

Mein Lieblings Sprossen-Frühstück *-*
Mein Lieblings Sprossen-Frühstück *-*

Ich liebe es Sprossen zu ziehen in der kühlen Jahreszeit. Sprossen zaubern, so finde ich,  die Leichtigkeit des Frühlings auf meinen Teller.  Sprossen im Salat, auf dem Brot, auf der Pizza usw. mmhhh einfach herrlich. Den Crunch der Mungobohnen, die leichte Schärfe des Radies, ... lecker!  Ich ziehe Sprossen ausschließlich im Sprossenturm und nur in den kalten Jahreszeiten, da schmecken sie mir besonders gut (= 

Für den Fall, dass du eine Marke der verwendeten Materialien erkennen kannst kennzeichne ich diesen Eintrag mit: Der Eintrag enthält unbezahlte Werbung!

Die Vorbereitung

Ich weiche zuerst die  Sprossensamen ein. Dafür gebe ich von großen Samen 1 EL, von kleinen Samen 1TL,  in eine kleine Schüssel mit Wasser. In den Schüsseln ist so viel Wasser, dass ich sie noch ohne überzuschwappen stapeln kann. Das spart Platz (=

An kühlen Tagen (unter 20°Grad) kommen sie aufs Fensterbrett.  Ich weiche alle Sorten von Sprossen ausschließlich über Nacht ein und hatte damit bisher keine Probleme. 

Wer es genauer nehmen möchte, findet im Netz detaillierte Auflistungen über die individuellen Einweichzeiten von Sprossensamen.

Nach dem Einweichen

Nach dem Einweichen fülle ich die Sprossensamen in ihre Etagen ein und spüle sie unter fließendem Wasser.

Der Sprossenturm

Der Sprossenturm hat in jeder Etage einen Ablauf. Die unterste Etage hat keinen Ablauf und dient als Auffangbecken des Wassers aus den oberen Etagen.

Der Sprossenturm steht bei mir auf der Fensterbank in der Küche.

Nach 24 Stunden im Turm

Die Sprossen müssen täglich mit fließendem Wasser "gespült" werden. Ich halte dazu jede Etage einzeln kurz unter den Wasserhahn und schwenke die Etage so, dass die Sprossen durcheinander schwimmen. Die gelösten Schalen der Mungobohnen sortiere ich weitestgehend aus. Beim Radies und der Ruca-Salatrauke ist mir das zu viel "Gefriemel". Die esse ich dann einfach mit (;

Nach 2 Tagen im Turm

Nach Tag 2 ist wieder spülen angesagt. Danach kann ich mir schon Mungobohnen und Radies auf mein Frühstücksbrot geben. So jung schmecken sie richtig würzig. Das ist nicht Jedermanns Sache. Einfach ausprobieren (-:

Nach 3 Tagen im Turm

Nach 3 Tagen im Turm ist erstmal wieder Spülen angesagt! Ab heute stelle ich die Mungobohnen und die Radies  in den Kühlschrank, damit sie langsamer wachsen. Sie werden jetzt viel milder. Die Ruca Salatrauke bleibt noch auf der Fensterbank, die Sprossen dauern ein wenig länger.

Kein Schimmel sondern nur kleine Wurzeln! Je nach Sprossen Sorte bekommen diese kleine Mini-Wurzeln, die man nach dem Spülen nicht mehr sieht. Dies ist kein Schimmel! Ein Schimmelbefall ist nicht grundsätzlich auszuschließen bei Sprossen. Spülst du sie jedoch täglich und riechen sie nicht muffig, dann schau mal ganz genau hin, ob es nicht nur Wurzeln wie auf dem Foto zu sehen sind.

4 Tage im Sprossenturm

Auch nach 4 Tagen im Turm wird erstmal gespült. Die Ruca-Salatrauke kommt nochmals auf die Fensterbank während die Mungobohnen und das Radies wieder in den Kühlschrank dürfen. Aber erst nachdem ich mir wieder meine täglich Frühstücksration aufs Brot befördert habe :)

Nach 5 Tagen im Sprossenturm

Von den Mungobohnen und den Radies ist nicht mehr viel übrig (=

Auch an Tag 5 wird wieder zuerst gespült :)

Die Ruca-Salatrauke kommt nun von der Fensterbank in den Kühlschrank.

Bis alles aufgegessen ist, spüle ich täglich weiter.

Danach beginnt alles wieder von vorne. Allerdings mit anderen Sorten, damit es immer abwechslungsreich auf dem Teller bleibt.  

Mein Lieblings-Sprossen-Frühstück *-*

Ziehst du auch Sprossen? Nimmst du dazu den Sprossenturm oder bevorzugst du das Glas? Welche Sorte schmeckt dir am Besten?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0