· 

Zwetschgen Streuselkuchen m Mürbeteigboden vegan

Hallöle *_*

 

Die Zwetschgen sind reif *_*     +          ich liebe Streuselkuchen *-*  =  Zwetschgen-Streuselkuchen

 

Dieses Mal habe ich eine vegane Variante mit (dickem) Mürbeteigboden gewählt. 

 

Auf eine Springform habe ich für den Boden 300g Mehl, 100g Zucker und 175g Margarine (vegan) genommen.

 

Für (mega viel) Streusel 300g Mehl, 150g Margarine, 150g Zucker, 2Prisen Zimt (optional).

 

Die Mürbeteige werden zuerst zubereitet und kommen dann in den Kühlschrank. Danach werden die Zwetschgen gewaschen, getrocknet, halbiert und der Kern entfernt.

 

Den Backofen auf 180 °C Umluft Vorheizen.

 

Der Bodern wird in der Springform ausgerollt und einen hohen Rand gezogen.

 

Ich stelle die Zwetschgenhälften horizontal mit dem Bäuchlein zum Teigrand hin in Runden auf. Die Runden sind immer leicht versetzt wie bei einer Mauer.

 

Danach werden die (mega vielen) Streusel über die Zwetschgen gegeben.

 

Letztlich darf er für 35-40Minuten (bis die Streusel Goldbraun sind) in den Backofen.

 

Den Rand der Springform erst entfernen wenn der Kuchen ein wenig abgekühlt und der Mürbeteigrand auch schön stabil ist.

Vor dem Anschneiden den Kuchen zuerst komplett auskühlen lassen!

 

Grüßle

Cindy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0