· 

Gemüsepaste

Halli Hallöle *_*

 

Heute habe ich Dir ein Leckerschmecker Gemüsepasten-Rezept mitgebracht. In sterilen Gefäßen bspw. leere Marmeladegläser ist sie ca. 6Monate im Kühlschrank haltbar. Ich liebe diese Paste zum Würzen von Soßen und Suppen.

Außer den Zutaten und leeren Schraubgläsern benötigst Du lediglich einen leistungsstarken Mixer. 

 

Zuerst die Gläser sterilisieren.

 

300g Karotten gewaschen/geschält in grobe Stücke zerkleinert

125g Staudensellerie gewaschen in grobe Stücke zerkleinert

70g Champignons reinigen und halbieren

200g Lauch (ca.1Stange) gewaschen in grobe Stücke zerkleinert

100g Zwiebeln geschält/ in grobe Stücke zerkleinert

    3x Knoblauchzehen geschält/halbiert

Je 4EL Petersilie u. Schnittlauch getrocknet

     2TL Liebstöckel gemahlen

     2x Lorbeerblätter halbieren

     1xTL Rauchsalz

  40g Tomatenmark

 

Alles im Mixer fein mixen.

 

    1EL Raps-o.Sonnenblumenöl

170g Salz

 

Der Gemüsemasse hinzufügen und erneut kurz mixen.

 

Vorsichtig in die sterilen Gläser einfüllen, verschließen und im Kühlschrank lagern. 

 

Stellst Du Deine Gemüsebrühe auch selbst her?

 

Grüßle 

Cindy

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ramona (Sonntag, 18 April 2021 17:22)

    Vielen Dank für diese Anregung.
    Seit meiner Krebserkrankung versuche ich alle Fertigprodukte zu vermeiden.
    Aber ich hatte noch keinen Ersatz für die "Gemüsebrühe" aus dem Glas um mal schnell nachzuwürzen.
    Da ich nicht alle deiner Zutaten zu hause hatte hab ich die ausgewählt mit denen ich sonst meine Suppe zubereite:
    150g Lauch
    230g Karotten
    130g Sellerie (Knolle)
    1 Pastinake
    1 Paprika (grün)
    Liebstöckel
    1TL schw. Pfeffer (gemahlen)
    160g Salz
    1 EL Rapsöl






  • #2

    Cindy (Sonntag, 18 April 2021 17:46)

    Liebe Ramona,
    ich freue mich, dass mein Rezeptvorschlag Dich angesprochen hat. Ein großes Dankeschön an Dich, dass Du deine eigene Rezeptvariante mit uns geteilt hast.
    Grüßle
    Cindy