· 

Zimtschnecken vegan

Hallöle *_*

 

Heute stelle ich Dir einen leckerschmecker-süßi Zuckerschock vor. (Das muss zwischendurch auch mal sein :P) 

 

*.* Zimtschnecken *.*

 

Hefeteig:

500g Mehl, 1/2 Würfel Hefe, 120g Zucker, 50g Margarine (vegan), 250ml Pflanzenmilch (lauwarm) miteinander mischen und zu einem glatten Teig verkneten (ca.4min.)

In eine Schüssel mit Deckel geben und an einem warmen Ort für 60min. "ruhen" lassen. 

 

Füllung:

60g Margarine (vegan)

70g Zucker

1El Zimt

Alles miteinander erhitzen damit es schön flüssig (streichbar) wird. Beiseitestellen und erkalten lassen. 

 

Backofen auf 180°C O/U-Hitze vorheizen.

 

Eine Auflauf-Backform fetten. Ich benutze eine 4eckige Auflaufform. Den Hefeteig nach seiner "Ruhezeit" zu einem Rechteck ausrollen. Die Füllung auf dem Teig gleichmäßig verstreichen. Den Teig über die kurze Seite aufrollen.  Die Teigrolle in gleichmäßig große Stücke schneiden (meine sind ca.4cm breit). Mit der Schnittseite nach Oben/Unten in die Auflauf-Backform setzen. 

 

Die Backzeit beträgt ca. 20min. .

Die Temperatur und Backzeiten sind bei jedem Backofen unterschiedlich. Bei der ersten Zubereitung der Zimtschnecken bitte die Zeiten und Gradzahlen kontrollieren und ggf. anpassen.

Ob Deine Zimtschnecken gar sind, kontrollierst Du am besten mit der Stäbchenprobe!

 

Glasur:

80g Puderzucker

1EL Wasser

Mischen und glatt rühren. Über die erkalteten Zimtschnecken geben. 

 

Lass es Dir schmecken.

 

Grüßle

Cindy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0