· 

Frühstück völlig überbewertet?

Hallöle ☀

 

Wer kennt die Diskussion um die erste Mahlzeit am Tag nicht🙄 . Sie beginnt häufig schon im Kindesalter mit solchen Aussagen wie: "Kind esse dein Frühstück, damit du Kraft für den Tag hast! oder "Damit du bis zum Mittag keinen Hunger bekommst!".

 

Was ist aber wenn Mensch morgens gar keinen Hunger hat??

 

In einen scheinbar zufriedenen, vollen Magen einfach mal prophylaktisch etwas einzufüllen macht das Sinn?

 

Ich vermute, dass jetzt ein "Ja aber" kommt. Denn "Jetzt" hat Mensch noch keinen Hunger! ...aber in 30 Minuten sieht das anders aus! ...Dann doch lieber gleich etwas essen!!!!

 

Was würde dagegen sprechen einen Snack "to go" einzupacken für den Fall der Fälle? 1-2 Stücke Obst, eine Handvoll Nüsse, ein kleines Vollkornbrot Sandwich, ..., das man wunderbar im Auto, Bus, der Bahn oder auf einer Sitzbank auf dem Weg zur Arbeit, Schule, Kindergarten, ... genießen kann. 

 

Das wirbelt die bisherigen Gewohnheiten durcheinander? Was wäre daran schlimm etwas auszuprobieren das dem eigenen Wohlbefinden dienen könnte?

 

Diverse Medien berichten obendrein noch, dass es am besten wäre gerade morgens Lebensmittel zu verzehren die reich an Energie (Kcal), Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien, Proteinen, usw. sind.  

 

Hier darf ich dich beruhigen. Bei deinem Körper ist es ähnlich wie beim Auto. Deinem Auto ist es ganz egal um wieviel Uhr Du tanken gehst. Die Hauptsache ist, Du tankst bevor es gänzlich leer ist. Ohne Treibstoff keinen Antrieb! Hier ist es auch nicht zwingend notwendig, dass Du immer den Tank vollständig füllst. 

 

Fazit:

Wer Hunger hat, muss essen, damit der Körper immer genug Antrieb hat!

Für zwischendurch reicht es auch, den Hunger nur so weit zu stillen, bis man Zeit für eine größere Mahlzeit findet, die man in Ruhe genießen kann. 😉

 

Grüßle 

Cindy 

 

Mehr Informationen zum Thema Intuitives Essen gibt es bei der online-Infoveranstaltung am 13.10.2021!

Von mir für Dich!

Ganz kostenlos und unverbindlich!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0