In diesem Jahr widme ich den ersten Rezeptbeitrag dem Smoothie. Ich stelle euch 3 meiner "Reste" Rezepte am Ende des Beitrages als Anregung zur
Verfügung.
Ein Smoothie ist ein Mixgetränk aus Obst und Gemüse. Was sonst noch dazu gemixt wird, ist Geschmacksache und entscheidest ganz allein, du. Generell ist alles erlaubt, was dir schmeckt.
So ein Smoothie kann eine Obst-und/oder Gemüsemahlzeit ersetzen oder aber auch ganze Mahlzeiten. Das kommt ganz auf die Zutaten die du dazu mixt an. Es gibt Smoothie Rezepte die einen Kaloriengehalt aufweisen, der so hoch ist wie der einer Portion Pommes Frites. Auch ein Frühstück lässt sich aus einem Mixer zaubern. Einfach deine Müslizutaten in den Mixer geben und die Flüssigkeitsmenge so dosieren, dass die Konsistenz deinen Erwartungen entspricht.
Ich mixe mir meist aus Gemüse- oder Obstresten einen Smoothie. Da ich mit meinen Smoothies eine Obst-bzw Gemüseportion ersetzen möchte und keine ganze
Mahlzeit, bevorzuge ich als Flüssigkeit lieber Wasser oder Tees, als Milch/Milchprodukte oder Getreideprodukte (z.B.Haferflocken).
Bei der Zusammenstellung kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Es lohnt sich durchauch auch verschiedene Kräuter, Gewürze und Tees mit dem Obst und/oder Gemüse zu kombinieren.
Roter Smoothie
128 kcal/Glas
Zutaten für 2 Gläser:
1x geschälte und gekochte rote Beete 96g
1x Handvoll TK Beerenmischung 90g
1x Saft und 1/2 der Schale einer Zitrone
1x Apfel ungeschält und gewaschen 150g
1x Handvoll Rosinen 20g
1x Früchtetee abgekühlt, ungesüsst 200ml 1x Prise gemahlene Nelken
Grüner Smoothie
118 kcal/Glas
Zutaten für 2 Gläser:
1/2 Gurke mit Schale, gewaschen 200g
2 Handvoll Feldsalat 30g
1/2 Mango 200g
1x frischer Dill 3g
1x frische Petersilie 3g
1x Handvoll Rosinen 20g
1x Wasser 150ml
Orangener Smoothie
131 kcal/Glas
Zutaten für 2 Gläser:
4x-5x Mandarinen davon d. Saft 150ml
2x-3x Orangen davon den Saft 200ml
2x Karotten 150g
1x Zitrone davon den Saft 50ml
1x Ingwer frisch 3g
1x Prise Zimt
1x EL Honig 60g
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Sei kreativ und mutig bei der Auswahl deiner Zutaten. Lass es dir schmecken.
Mehr von den LECKER SCHMECKER SCHMACKOFATZIGEN Rezepten gibt es monatlich hier in meinen Blog oder auf meiner Facebookseite
*Ernährung und das "Drumherum".
Jeden Samstag gibt es einen neuen Beitrag und immer am 11. eines Monats gibt es ein Rezept für dich. Schau doch mal vorbei und abonniere die Seite, damit dich der neue Blogeintrag auch sicher erreicht.
Follow #ernährungunddasdrumherum auch auf Instagram.
Ein schönes Wochenende wünscht dir
Cindy
Kommentar schreiben