Smoothies

In diesem Jahr widme ich den ersten Rezeptbeitrag dem Smoothie. Ich stelle euch 3 meiner "Reste" Rezepte am Ende des Beitrages als Anregung zur Verfügung.

Ein Smoothie ist ein Mixgetränk aus Obst und Gemüse. Was sonst noch dazu gemixt wird, ist Geschmacksache und entscheidest ganz allein, du. Generell ist alles erlaubt, was dir schmeckt.

So ein Smoothie kann eine Obst-und/oder Gemüsemahlzeit ersetzen oder aber auch ganze Mahlzeiten. Das kommt ganz auf die Zutaten die du dazu mixt an. Es gibt Smoothie Rezepte die einen Kaloriengehalt aufweisen, der so hoch ist wie der einer Portion Pommes Frites. Auch ein Frühstück lässt sich aus einem Mixer zaubern. Einfach deine Müslizutaten in den Mixer geben und die Flüssigkeitsmenge so dosieren, dass die Konsistenz deinen Erwartungen entspricht.

Ich mixe mir meist aus Gemüse- oder Obstresten einen Smoothie. Da ich mit meinen Smoothies eine Obst-bzw Gemüseportion ersetzen möchte und keine ganze Mahlzeit,  bevorzuge ich als Flüssigkeit lieber Wasser oder Tees, als Milch/Milchprodukte  oder Getreideprodukte (z.B.Haferflocken).

Bei der Zusammenstellung kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Es lohnt sich durchauch auch verschiedene Kräuter, Gewürze und Tees mit dem Obst und/oder Gemüse zu kombinieren.

 

Roter Smoothie

 128 kcal/Glas

Zutaten für 2 Gläser:

1x geschälte und gekochte rote Beete   96g

1x Handvoll TK Beerenmischung           90g

1x Saft und 1/2 der Schale einer Zitrone

1x Apfel ungeschält und gewaschen     150g

1x Handvoll Rosinen                                 20g

1x Früchtetee abgekühlt, ungesüsst 200ml 1x Prise gemahlene Nelken                             

Grüner Smoothie

                                              118 kcal/Glas

Zutaten für 2 Gläser:

1/2 Gurke mit Schale, gewaschen   200g

2 Handvoll Feldsalat                           30g

1/2 Mango                                            200g

1x frischer Dill                                        3g

1x frische Petersilie                               3g

1x Handvoll Rosinen                           20g

1x Wasser                                          150ml

Orangener Smoothie

                                                   131  kcal/Glas

Zutaten für 2 Gläser:

4x-5x Mandarinen davon d. Saft 150ml

2x-3x Orangen davon den Saft   200ml

2x      Karotten                                150g

1x       Zitrone davon den Saft        50ml

1x       Ingwer frisch                          3g

1x       Prise Zimt

1x       EL Honig                                60g                                    

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren. Sei kreativ und mutig bei der Auswahl deiner Zutaten.  Lass es dir schmecken.

 

Mehr von den LECKER SCHMECKER SCHMACKOFATZIGEN Rezepten gibt es monatlich hier in meinen Blog oder auf meiner Facebookseite

*Ernährung und das "Drumherum".

Jeden Samstag gibt es einen neuen Beitrag und immer am 11. eines Monats gibt es ein Rezept für dich. Schau doch mal vorbei und abonniere die Seite, damit dich der neue Blogeintrag auch sicher erreicht.

Follow #ernährungunddasdrumherum auch auf Instagram.

 

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Cindy