Grundlagen Kochen + Backen · 13. Juli 2019
Salate können als Vorspeise, Beilage oder sogar als vollwertige Hauptmahlzeit mit Fleisch, Fisch, Käse, Ei und Co. verzehrt werden. Aber welcher Salat schmeckt zu was am besten, wann hat er Saison und wie lange ist er haltbar? Mehr dazu im heutigen Blogeintrag. Generell enthalten Salate über 90% Wasser und die verbleibenden Prozente setzen sich aus diversen Vitaminen, Mineralstoffen, sekundäre Pflanzenstoffen und Ballaststoffen zusammen. Einige Sorten enthalten auch Bitterstoffe die die...
Getränke im Sommer sollen erfrischend und belebend sein. Aber vor allem sollst du viel trinken. Einem gesunden Menschen wird an heißen Sommertagen eine Flüssigkeitszufuhr von 3-5 Litern empfohlen. Heute möchte ich dir Anregungen für ein Sommergetränk geben, das du nach deinem eigenen Geschmack selbst kreieren kannst. Ein Frucht- Gemüse- Kräuter- Gewürz- Wasser. Je nachdem mit was du dein Wasser ansetzt, enthält dein Getränk Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien, wirkt...
Rund um deinen Körper · 03. Juli 2019
Freiheit für die Füße - „unten ohne“ … … wenn nicht im Sommer, wann dann?! Heute möchte ich mich für das Barfußlaufen einsetzen. Ich laufe zu Hause schon immer gerne Barfuß oder in Strümpfen durch die Wohnung. Seit Mitte 2017 habe ich mir vorgenommen so viel es geht Barfuß zu gehen. Seitdem bin ich fleißig am Trainieren und meinem Ziel, nur noch Barfuß zu gehen, schon recht nahe. Tatsächlich muss ich das Barfuß laufen „trainieren“. Auch wenn das Gehen mit nackten...
Rund um deinen Körper · 29. Juni 2019
30 Grad Plus ... Hitze Extrem? Oder doch nur Sommer? Ob Temperaturen von 30Grad aufwärts ein Hitzeextrem darstellen oder doch nur zu den normalen Sommertemperaturen zählen, ist meiner Meinung nach eine Sache der Einstellung. Egal wie wir es nennen, wir werden uns wohl mit den Temperaturen arrangieren müssen, ob uns das gefällt oder nicht. Du kannst dich darüber aufregen, hineinsteigern, weinen, schreien oder das Beste daraus machen. An heißen Sommertagen muss unser Körper besonders viel...
Organisation · 22. Juni 2019
Lebensmittelverschwendung Part 2 Ein weiteres großes Problem das zur unsinnigen Entstehung von Lebensmittelmüll beiträgt, ist der Wahnsinn unseren Wohlstand durch ein Übermaß an Lebensmitteln zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte dir am Beispiel "Grillen" näher bringen, wie unsinnig und unüberlegt jeder Einzelne von uns Lebensmittelmüll produziert, der sich leicht vermeiden ließe. Sommerzeit ist bekanntlich Grillzeit. Ob mit Freunden, der Familie oder alleine- wird doch draußen im...
Organisation · 15. Juni 2019
Lebensmittelverschwendung Part 1 Der Kundenwunsch Du achtest darauf so wenig wie möglich deiner gekauften Lebensmittel wegwerfen zu müssen? Du kaufst nur die Lebensmittel ein, die du wirklich benötigst, verarbeitest vieles so gut es geht weiter, frierst es ein,... .Dann ist das ja schon mal ein Prima Ansatz, der sich lohnt fortgeführt zu werden, um dieser riesigen Lebensmittelverschwendung ein wenig den Kampf anzusagen. Ganz wichtig ist es zu wissen, dass der Verbraucher/ der Kunde die...
Für die Grillparty Durch unkompliziertes abbrechen des "Bollens" wird kein Messer benötigt! Rezept als PDF zum kostenlosen Download
Rund um deinen Körper · 08. Juni 2019
Sich Zeit nehmen ist etwas ganz besonderes. Zeit ist mehr Wert als alles Geld der Welt. Die Zeit kannst du nicht anhalten- sie lässt sich weder zurück- noch vorwärts drehen. Sie lässt sich auch mit nichts auf der Welt bestechen, erpressen oder manipulieren. Sie läuft in ihrem eigenen Takt. Erbarmungslos und ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten, Gefühle und Schicksale. Sie tickt. Auch wenn Mensch ab und an das Gefühl bekommt, dass sie schneller tickt, so tickt sie doch immer gleich. Wir...
Organisation · 01. Juni 2019
Lebensmittelverpackungen, sie sind Fluch und Segen zugleich. Einerseits ist es wunderbar und praktisch wenn Lebensmittel gut verpackt werden. Sie schützen vor Verderb, Verschmutzung und Beschädigungen jeglicher Art. Lebensmittel können dank geeigneter Verpackungen wunderbar transportiert und portioniert werden. Einige Verpackungen dienen sogar als Ersatz für Töpfe, Pfannen sowie Teller und müssen daher die enthaltenen Produkte nicht nur vor Qualitätsverlusten und eventuellen...
Organisation · 25. Mai 2019
Auf verpackten Lebensmitteln findest du neben den Pflichtkennzeichnungen der Hersteller auch diverse Siegel/Logos und Herkunftszeichen auf den Verpackungen. Letzte Woche habe ich dir einen kurzen Einblick in die Pflichtkennzeichnung gegeben und heute möchte ich dir einige Siegel/Logos in Kurzform vorstellen. Es gibt unterschiedliche Voraussetzungen für die Vergabe solcher Logos und Siegel. Ein Lebensmittel mit einem Siegel/Logo lässt uns Verbraucher wissen, dass ein Produkt unter anderem von...

Mehr anzeigen