· 

Ostermenü kleine Vorspeise

Das April-Rezept widme ich nochmals Ostern. Nach dem Dessert mit "Spiegelei"-Topping, möchte ich dir heute eine Vorspeise für ein Ostermenü vorstellen...

...Gefüllte Eier...

auch bekannt als "Russische Eier".

Die Osterzeit bietet sich dafür geradezu an, da meist gekochte Eier in Hülle und Fülle vorhanden sind.

Rezepte gibt es dafür massig. Jede Region und manch eine Familie hat da so ihr traditionelles Rezept.

Zwei Rezeptvorschläge habe ich dir weiter unten Schritt für Schritt bebildert.

Das Prinzip von russischen Eiern ist ganz einfach:

Du nimmst hartgekochte Eier, teilst sie der Länge nach in der Hälfte, entnimmst das Eigelb, vermischt es mit Milchprodukten und/oder Mayonnaise, Gewürzen und Kräutern nach deinem Gusto und füllst die Masse wieder zurück in das Eiweiß.

Dabei sind dir keinerlei geschmackliche Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass die Creme nicht zu flüssig wird. Du kannst die Eiercreme auch farbig gestalten indem du beispielsweise für ein kräftigeres Gelb Kurkuma, für einen Grünton frische Kräuter und rote Beete Saft für einen Rotton usw. untermengst.

Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Mein Rezeptvorschlag

 

Du benötigst hartgekochte Eier. Ich habe 4 Eier für dieses Rezept verwendet.

 

 

Entferne die Schale der Eier

 

Schneide die geschälten Eier der Länge nach in der Hälfte durch.

Entferne das Eigelb mit Hilfe eines Teelöffels vorsichtig und gebe es in eine Schüssel. Wenn du unterschiedliche Füllungen zubereiten möchtest, verwende mehrere Gefäße.

Füge pro Eigelb 1Tl Frischkäse und 1TL Sahne den Eigelben hinzu und vermenge dies grob mit Hilfe einer Gabel.

 

Gewürzversion 1

Füge nun Gewürze der Eier, Frischkäse, Sahne Mischung hinzu. Ich habe frischen Rosmarin, 1xPrise Kurkuma, 1/2TL Salz, ein wenig frisch geriebenen Ingwer, und einen 1/2TL getrocknete Minze verwendet. Mixe bzw püriere nun die Masse fein.

Gewürzversion 2

Füge die Gewürze der Eier, Frischkäse, Sahne Mischung hinzu. Ich habe frische Petersilie, 1xPrise Pfeffer, 1/2TL Salz, frischer Schnittlauch und getr. Bärlauch hinzugefügt.

Danach Mixe bzw püriere die Masse fein.

Fülle die cremige Eiermasse in eine Spritztülle und befülle die Eiweiße mit der Masse.

 

Hast du keine Spritztülle zur Hand, kannst du auch einen Gefrierbeutel nehmen, eine der Ecken des Bodens abschneiden (nicht zu viel), fülle die Masse hinein, und drehe den Beutel mit Drehbewegungen zu, damit die Masse am geöffneten Boden heraus gedrückt wird, wie bei einer Spritztülle. Drehe mit Gefühl, damit die Naht des Beutels am Boden nicht aufplatzt.

Hast du noch von der Eiercreme übrig, dann kannst du diese auf einen kleinen Party-Pumpernickel mit der Spritztülle aufbringen und dazu servieren.

Viel Freude beim Dekorieren und Ausprobieren.

 

Ich wünsche dir schöne und genussvolle Ostern.

Cindy

Mehr von den LECKER SCHMECKER SCHMACKOFATZIGEN Rezepten gibt es monatlich hier in meinen Blog oder auf meiner Facebookseite

*Ernährung und das "Drumherum".

Jeden Samstag erscheint ein neuer Beitrag und immer am 11. eines Monats gibt es ein Rezept für dich. Schau doch mal vorbei und abonniere die Seite, damit dich der neue Blogeintrag auch sicher erreicht.

Follow #ernährungunddasdrumherum auch auf Instagram.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0