· 

Lebensmittelverschwendung Part 1 der Kundenwunsch

Lebensmittelverschwendung Part 1

 

Der Kundenwunsch

 

Du achtest darauf so wenig wie möglich deiner gekauften Lebensmittel wegwerfen zu müssen? Du kaufst nur die Lebensmittel ein, die du wirklich benötigst, verarbeitest vieles so gut es geht weiter, frierst es ein,... .Dann ist das ja schon mal ein Prima Ansatz, der sich lohnt fortgeführt zu werden, um dieser riesigen Lebensmittelverschwendung ein wenig den Kampf anzusagen.

 

Ganz wichtig ist es zu wissen, dass der Verbraucher/ der Kunde die Macht darüber hat, was in den Lebensmittelregalen der Supermärkte zu finden ist. Klar lassen sich die Lebensmittelproduzenten immer neue Produkte für uns Kunden einfallen. Ob es aber ein "Renner" oder ein "Penner" wird und wieder aus den Regalen verschwindet, entscheiden wir Kunden, indem wir dieses Produkt kaufen oder auch nicht.

 

Der derzeit schlimmste Kundenwunsch führt zu einem unsinnig großen Berg an Lebensmittelmüll.

Der Wunsch nach frischer Ware rund um die Uhr!

An dem, dass So viele Lebensmittel im Müll landen ist jeder Einzelne von uns selbst Schuld daran, denn … egal um wieviel Uhr morgens ein Lebensmittelmarkt in Deutschland öffnet, sobald der 1. Kunde den Markt betritt MUSS (so verlangt das König Kunde) alles was es im Sortiment gibt, sauber in den Regalen verstaut sein. Selbstverständlich in 1AQualität. Natürlich soll dieser Zustand von morgens bis abends bis zur Schließung so andauern. Denn wenn 5 min vor Ladenschluß nach Lebensmitttel XY gesucht wird, MUSS es verfügbar sein. Am Beispiel von Backwaren möchte ich dir näher erklären, dass eben diese 100%tige Verfügbarkeit rund um die Uhr, einen riesigen vor allem aber unsinnigen Lebensmittelmüll zur Folge hat.

 

Es muss rund um die Uhr produziert werden, damit ja alles verfügbar oder auch noch frisch ist. Am liebsten möchte der Kunde alles direkt aus dem Backofen aber nicht morgens um 3Uhr. Nein, auch nicht um 6Uhr, lieber um 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr … Die Backwaren aus der Backstube von nachts um 3:00 Uhr sind natürlich um 10:00Uhr  schon „alt“ fürs Geld.

 

Holt ein Kunde sein frisch aufgebackenes Brot bei einer Discounter Backstation nicht ab, muss dieses Brot schon nach wenigen Stunden entsorgt werden, da die nachfolgenden Kunden lieber erneut die Aufbacktaste drücken. Ob es daran liegt, dass das "Tasten-Drücken" total viel Spaß macht oder das Brot schon älter ist... egal... dieses Verhalten sollte meiner Meinung von jedem einzelnen überdacht werden!

Aber auch der Kunde, der gezielt nach frisch Aufgebackenem, in der kleinen Bäckerei von Nebenan verlangt, nimmt in Kauf, dass die Brötchen von vor einigen Stunden zuvor, später weggeworfen werden und das, obwohl man diese noch mehrere Tage hätte essen können! Und Hand aufs Herz, von den warmen frischen Brötchen verzehrst auch du bestimmt nicht immer alle gleich, sondern auch einmal ein paar Stunden später, -am Abend oder am -nächsten, vielleicht auch -übernächsten Tag. Es nützt keinem etwas zu bedauern, dass die guten Sachen weggeworfen werden aber gleichzeitig immer das frischeste zu jeder Tageszeit haben zu wollen.

 

Hier sollte man doch mehr an das Sprichwort  denken: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“. Aber das kann sich ja heutzutage kaum ein Betrieb leisten. 5Minuten vor Ladenende muss doch ein Roggenbrot im Regal liegen, wenn Kunde das doch jetzt noch unbedingt möchte! Denn der Kunde hat 1000 gute Gründe warum gerade ER nicht früher hat kommen können. Da muss der Bäcker natürlich ein Einsehen haben und selbstverständlich, von jedem Artikel am besten zu Ladenschluss noch etwas übrig haben, damit auch eventuelle Zuspätkommer noch eine auswahl an Brot bekommen.

5 Minuten später ist dann der Laden zu und die Auswahl geht in den Müll ;-(

 

Dann gibt es die  Kunden die gezielt abends alles reduziert haben wollen, mit dem Vorwand..." bevor es weggeworfen wird" . Hier muss ich fragen … echt jetzt? Die Backwaren sind noch keine 24Stunden auf dieser Erde. Sie sind vom gleichen Bäcker produziert worden wie die um 3:00 Uhr morgens. Dieser Bäcker möchte seinen ehrlich verdienten Lohn nicht nur um 3:00 Uhr sondern bis zum Ende seiner Schicht. Auch der Preis des Stromes vom Backofens reduziert sich nicht bis Ende der Schicht sondern bleibt gleich. Backwaren sind ausnahmslos bei richtiger Lagerung tagelang genießbar! Die Kunden die auf dieser Masche reiten, sollten sich überlegen ob es für sie in Ordnung wäre, wenn sie zu Beginn ihrer Arbeitszeit für den vollen Lohn arbeiten und umso näher der Feierabend rückt, umso mehr der Lohn reduziert werden würde! Manche Betriebe sind darum so sauer, dass sie überlegen lieber zu entsorgen, antstatt so ein Verhalten zu unterstützen! (ist es zu verdenken?)

 

Wieso werfen viele Bäckereien lieber die Backwaren weg als sie kostenlos weiter zu geben?

Leider gibt es in Deutschland viele Vorschriften zu beachten die meistens mit Geld und Zeit verbunden sind und das Entsorgen einfach, einfacher ist!

 

Doch es gibt auch hier ein Umdenken. Einige Bäckereien spenden ihre übriggebliebenen Backwaren den Tafeln, geben sie an Foodsharing Organisationen weiter, schnüren zu Ende der Schicht kleine Backwarenpakete für den kleinen Preis und veröffentlichen diese über diverse Apps an Selbstabholer oder geben es einem Bauern für dessen Biogasanlage (manchmal auch zur Tierfutterbeimischung). Selten sieht man noch Betriebe die das Brot vom Vortag reduziert auch am nächsten Tag dem Kunden anbieten. Dies alles kostet die Betriebe Zeit. Zeit um die Termine mit den jeweiligen Personengruppen zu vereinbaren, um Pakete hinzurichten, Verpackungen von den Backwaren zu entfernen, neu zu etikettieren oder die Backwaren nach gewissen Kriterien zu sortieren.

 

Warum gerade das 24Stunden / 7Tage die Wochen Prinzip am Beispiel Bäckerei erfolgte...

...weil ich schon hinter einer Bäckereitheke habe stehen dürfen und die absurdesten Kundenwünsche erfüllen dürfen (müssen). Die zu sinnlosem Lebensmittelmüll geführt haben.

Ich bin mir ganz sicher, dass dies nicht nur bei Bäckereien so ist.    

 

Merke:

 

·       Die Betriebe reagieren auf das Verhalten ihrer Kunden!

 

·       Verschwende keine Lebensmittelressourcen um einen materiellen Reichtum zu suggerieren.

 

·       Im Preis deines gekauften Lebensmittels ist die Entsorgung der nichtverkauften Lebensmittel schon enthalten!

 

 

Hohe Lebensmittelentsorgungskosten = höhere Lebensmittelkosten

 

 Denk dran du hast es in der Hand!

 

Cindy

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0