· 

Sommergetränk, erfrischend und belebend

Getränke im Sommer sollen erfrischend und belebend sein. Aber vor allem sollst du viel trinken. Einem gesunden Menschen wird an heißen Sommertagen eine Flüssigkeitszufuhr von 3-5 Litern empfohlen.

 

Heute möchte ich dir Anregungen für ein Sommergetränk geben, das du nach deinem eigenen Geschmack selbst kreieren kannst.

 

Ein Frucht- Gemüse- Kräuter- Gewürz- Wasser.

 

Je nachdem mit was du dein Wasser ansetzt, enthält dein Getränk Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien, wirkt verdauungsfördernd, entzündungshemmend… und ist vor allem noch kalorienarm.

 

Was du benötigst:

Eine Flasche, ein Krug, eine Karaffe oder ein Teil deiner Wahl indem du dein Wasser „ziehen“ lassen kannst.

 

Beeren – Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren,… frisch oder als TK-Mischung (TK= Tiefgekühlt/Gefroren)

 

Früchte – Zitronen, Orangen, Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen, Äpfel, Ananas, Kiwi, Mango, Honigmelone, Wassermelone,…in Scheiben oder kleine Stücke geschnitten

 

Gemüse- Salatgurken, Paprika,…

 

Kräuter – Basilikum, Rosmarin, Minze, Salbei, Lavendel,… nehme ganze Zweige das sieht auch immer schön aus

 

Gewürze -  Zimt, Ingwer, Kurkuma, Kardamom,… sei mutig und kreativ =)

 

Gieße die Kräuter- Früchte- Gemüse- Gewürze mit Wasser auf und stelle sie mindestens 2Stunden kühl. Das Wasser benötigt etwas Zeit um den Geschmack anzunehmen. Du kannst das Wasser auch schon am Abend für die Arbeit/Schule vorbereiten und durchziehen lassen. Fülle dein Wasser immer wieder von Neuem auf. Erneuere alle 2-3 Tage die Kräuter- Früchte- Gemüse- und Gewürze.

 

Gebe bei der Auswahl der Kräuter- Früchte- Gemüse- und Gewürzen Bioprodukten den Vorzug und wasche sie gründlich.

 

Verzichte auf Süßungsmittel und genieße den natürlichen Geschmack. Nehme Leitungswasser sofern es deine Wasserleitungen zulassen.

 

Meine persönlichen Favoriten sind:

 

Zitrone-Gurke- Minze

2 Scheiben Zitrone, 1/3 einer kleinen Gurke mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten, 1 großer Stängel Minze

 

Nektarine- Kurkuma- Kardamom

2 überreife, gerne auch runzelige Nektarinen in Stücke geschnitten, 1 Kardamomkapsel mit Mörser angestoßen und ein wenig geriebener Kurkuma- alternativ eine Prise Kurkumapulver

 

Wassermelone- Ingwer

Die Menge an Wassermelone variiert bei mir. Ich fülle nach Augenmaß =) Entweder in kleine Stücke geschnitten oder als kleine Kugeln/Nockerln ausgestochen. Den Ingwer schneide ich in feine Scheiben. Davon wähle ich 3-4 Stück, je nach breite.

 

TK-Beerenmischung und Zimt

Eine Handvoll Beerenmischung aus der Tiefkühlung und eine halbe Stange Zimt

 

Was ist Deine favorisierte Obst/Gemüse/Kräuter/Gewürz-Variation?

 

Gruß

Cindy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0