· 

Karotten "Lachs"

Karotten - Lachs Rezept

Hallöle *-*

 

Wochenende! Zeit für ein leckeres, ausgiebiges Frühstück. Dabei darf für mich ein Lachsbrötchen mit Zwiebelringen nicht fehlen. Allerdings, so finde ich, muss der Lachs dafür nicht unbedingt tierisch sein. Da geräucherter Lachs, seinen Geschmack nur durch das Räuchern erhält und das Fischfleisch selbst wenig bis gar keinen Eigengeschmack aufweist, finde ich Karotten als "Fischfleischersatz" eine wunderbare Alternative zum Tier.

 

Ich habe einige Rezepte und „Macharten“ aus dem Netz ausprobiert und für mich optimiert. Natürlich habe ich das „Rad“ nicht neu erfunden (=

 

Ich nehme 1 große Karotte, schneide sie hauchdünn mit einem Sparschäler der Länge nach auf. Die so entstandenen Karottenstreifen dünste ich kurz weich. Dabei gilt es dabei zu bleiben, der Vorgang dauert bei den hauchdünnen Streifen keine 5min.

In ein Schraubglas (leeres Essiggurkenglas) gebe ich 3EL Rapsöl, 1TL milden Essig (Apfelessig etc.), Flüssigrauch 1TL sowie 1 ½ TL Salz.

 

Die Karottenstreifen werden trocken getupft und noch warm in das Schraubglas mit der Flüssigkeit gegeben. Das Glas wird verschlossen und gut durchgeschüttelt.

 

Nachdem die Karottenstreifen gänzlich ausgekühlt sind, stell ich sie für 3-4Tage in den Kühlschrank. Das Glas wird mehrmals am Tag gut durchgeschüttelt und ich stell es abwechselnd auf den Kopf und den Boden.

 

Mir schmecken sie an Tag 4 am besten. Ob auf Baguette mit rohen Zwiebelringen, in einer Spinat-Lasagne, oder, oder, oder. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

 

Bereitest Du Deine Karotten-Lachs Variante anders zu? Oder bevorzugst Du eher die tierische Variante?

 

Grüßle

Cindy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0