Hallöle *_*
Heute habe ich eines meiner Lieblings Hefegebäckteilchen als Rezeptvorschlag im Gepäck.
Rosinen- bzw Schokobrötchen
Dafür nehme ich:
300g Mehl, 100g Zucker, 1Würfel Hefe, 250ml Pflanzenmilch, 50g Margarine (vegan), vermische alles miteinander und knete alles zusammen zu einem glatten Teig (ca.4min.).
Ich halbiere den Teig für die Rosinen- und die Schokoversion. In jede Hälfte knete ich je 50g Rosinen / 50g Zarbitter Schokotropfen (vegan). Die Teige 30min zugedeckt an einem warmen Ort "ruhen" lassen.
Von beiden Teigen gleichgroße Stücke abnehmen, zu Kugeln formen, schleifen und wirken. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit einigem Abstand setzten. Mit etwas Pflanzenmilch bestreichen. Das Blech in den Backofen schieben, Türe schließen und nur das Licht anschalten. Hier weitere 20min. die Teiglinge ohne Zugabe von Hitze "ruhen" lassen. Nach 20min. die Temperatur am Backofen auf 160°C / Umluft einstellen. Die Teiglinge bleiben während dem Erhitzen im Backofen. Backzeit ca. 30min.
Die Temperatur und Backzeiten sind bei jedem Backofen unterschiedlich. Bei der ersten Zubereitung der Rosinen-Schokobrötchen bitte die Zeiten und Gradzahlen kontrollieren und ggf. anpassen.
Ob Deine Schokobrötchen gar sind, kontrollierst Du am besten mit der Stäbchenprobe!
Ich mag die Brötchen am liebsten zum Kaffee oder Tee.
Grüßle
Cindy
Kommentar schreiben