· 

Käsekuchen vegan

Hallöle ☀️

 

Yummi, yummieee.... heute schlage ich Dir einen meiner Lieblingskuchen als Rezeptidee vor 😋🤤   Käsekuchen 

 

Für den Mürbeteigboden:

250g Mehl 630ger o. 405er

80 g Zucker

150g Margarine vegan

Alles miteinander vermischen und zu einem glatten Teig kneten. Für ca. 30min in den Kühlschrank geben. 

 

In der Zwischenzeit eine Springform einfetten und den Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. 

 

Füllung:

125g Margarine

1kg Pflanzlicher Joghurt Zitrone, Vanille o. nach Gusto

2Pck Vanillepuddingpulver

2TL Speisestärke

Die Joghurt sind so süß, dass ich auf die Zugabe von zusätzlichem Zucker verzichtet habe.

Alle Zutaten miteinander zu einer glatten Masse verrühren.

 

Den Teig ausrollen und in die Springform legen. Forme einen Teigrand von ca. 5cm damit die Teigmasse nicht darüber hinaus ragt. Danach die Teigmasse einfüllen. Den Kuchen bei 180°C ca 60min backen. Nach spätestens 45min. die Backfarbe des Kuchens überprüfen. Wird er zu dunkel, dann decke ihn mit einem Stück Backpapier für die weitere Backzeit ab. 

Die Temperatur und Backzeit sind bei jedem Ofen unterschiedlich. Beim erstmaligen Zubereiten des Käsekuchens bitte die Zeiten und Gradzahlen kontrollieren und ggf anpassen!

 

Ob der Kuchen fertig ist überprüfst Du am besten mit Hilfe der Stäbchenprobe. Achtung! Der Kuchen muss vollständig in der Form auskühlen bevor die Form entfernt wird und Du ihn anschneiden kannst. 

 

Grüßle

Cindy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0