· 

Gefächerte Aubergine m Quetschkartoffeln

Hallöle ☀️

 

Heute stelle ich Dir ein leckerschmecker-schmackofatziges Backofengericht vor. 

Gefächerte Aubergine mit Quetschkartoffeln.

 

Für die Quetschkartoffeln:

  • Kartoffeln mit der Schale garen.
  • Schälen
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einer Gabel "quetschen"
  • Mit Salz, Pfeffer oder Gewürzen nach Deinem Gusto würzen

Für die Aubergine:

  • Aubergine gründlich waschen
  • Fächerförmig, der Länge nach einschneiden
  • Aus 2 EL Öl, Knoblauch, Thymian o. Gewürze Deiner Wahl eine Paste herstellen. 
  • Mit der Paste die Innenseiten der Aubergine bestreichen und mit Salz u. Pfeffer nachwürzen
  • Tomaten, waschen und in Scheiben schneiden
  • Tomaten u. Käse (ich habe Scheibenkäse vegan genommen, Mozzarella eignet sich auch) vorsichtig in die "Fächer einlegen"
  • Alles mit der restlichen Öl-Paste bestreichen.

Den Backofen auf 200Grad Umluft vorheizen. 

 

Ich mag Aubergine nur bissfest und habe die Kartoffeln darum zusammen mit meiner Aubergine ca. 40min. gebacken. 

 

Wenn Du die Aubergine lieber weich magst, dann schiebe zuerst die Aubergine in den Ofen und gebe die Kartoffeln ca. 15min.später dazu. 

 

Beachte: Die Temperatur u. Backzeiten sind bei jedem Ofen unterschiedlich. Bei der ersten Zubereitung des Rezeptes kontrolliere die Zeiten und Gradzahlen und passe sie ggf. auf Dein Gerät an. 

 

Ich habe meine Kartoffeln auf dem Teller noch mit selbstgemachter Kräuterbutter bestrichen. 

 

Guten Appetit. 

 

Grüßle 

Cindy

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ramona (Mittwoch, 20 Oktober 2021 11:03)

    Poah super lecker und schnell zubereitet.
    Hatte eine große Aubergine erwischt. Die hatte ich dann halbiert und dann gefächert.
    Auch meine Tochter war begeistert.

    gerne mehr Rezepte :)

  • #2

    Cindy (Mittwoch, 20 Oktober 2021 15:40)

    Hallöle Ramona,
    das freut mich sehr, wenn das Rezept begeistern konnte.
    Ganz liebes Grüßle
    Cindy