· 

Gute Vorsätze oder den Mut zur Veränderung 3/4

Verzicht

Das Schreiben dieses Artikels fiel mir recht schwer.

 

Denn laut Definition bedeutet auf etwas zu verzichten, etwas freiwillig aufzugeben, etwas aus einer Entscheidung heraus nicht (mehr) zu tun.

 

Ich kenne jedoch Menschen, die müssen verzichten. Tatsächlich ist es zwingend notwendig  bei  bestimmten Erkrankungen, auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Dies muss eingehalten und ärztlich kontrolliert/überwacht werden.

 

Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf die Menschen die gerne einem Ernährungstrend nachgehen möchten oder weil sie etwas über Lebensmittel XY gehört oder gelesen haben.

 

Auch dieses Jahr reißt der Trend zum Verzicht nicht ab. Vom „Zuckerfreien Leben“, bis hin zu  „Tschüss Kohlenhydrate“.

       

Die Entscheidung auf etwas dauerhaft zu verzichten, sollte generell gut überlegt sein. Etwas was du lange getan, gehegt, genossen, … hast, von jetzt- auf gleich- auf Null zu setzen, also zu verzichten,  ist nicht zwingend von Vorteil.

 

Auch wenn es sich um sogenannte „Kleinigkeiten“ handelt.  

 

Wie schon in den vorherigen Blogeinträgen zu dem Thema Vorsätze geschrieben, gibt es wohl einen guten Grund der dich dazu bewegt hat, verzichten zu wollen.

 

Bedenke hierbei allerdings auch, dass es ebenso einen Grund gibt/gab weshalb du dieses Lebensmittel zu dir genommen hast. War es die Versorgung von Nährstoffen die du benötigst, oder der Geschmack, die Konsistenz die dich an etwas Schönes erinnerten, die dich vielleicht sogar glücklich gemacht haben?

Etwas zu finden das dir die Nährstoffe, den Geschmack, das Gefühl weiterhin geben kann, ist der nächste Schritt um erfolgreich auch diesen Vorsatz dauerhaft umzusetzen.

       

Bei eher trendigen Ernährungsthemen, wie der Verzicht auf Zucker, Kohlenhydrate, … usw. vertrete ich für mich die Meinung, dass die Dosis das Gift macht.

 

Ein dauerhafter Verzicht ist meiner Meinung nach für einen gesunden Menschen nicht notwendig.

 

Möchtest du auf tierische Lebensmittel verzichten, wie beispielsweise bei der vegetarischen und veganen Lebensweise, so finde ich es unglaublich wichtig, dass du dich darüber informierst. In der heutigen Zeit stellt es kaum noch Probleme dar, tierische Produkte durch pflanzliche zu ersetzen. Ich lege dabei auf das Wort ERSETZEN einen großen Wert. Nicht einfach Fleisch und /oder tierische Produkte weg lassen und weiter essen wie zuvor! Dein Speiseplan muss so umgestellt/ergänzt werden, dass dir keine Nährstoffe dauerhaft fehlen. 

 

Ich empfehle jedem, der auf ein Lebensmittel verzichten möchte, dies mit Bedacht zu tun und sich darüber zu informieren. Schaue in deinem Umfeld, deiner Gemeinde, Stadt usw. nach Anlaufstellen/Gleichgesinnten. Gemeinsam geht vieles leichter.

      

Ein schönes Wochenende wünscht dir

 

Cindy


Möchtest du mehr über dieses Thema oder andere Themen erfahren und dich persönlich dazu beraten lassen, melde dich unter "Kontakt" bei mir.

 

Den Link zu meinen Blogbeiträgen veröffentliche ich auch auf meiner Seite

 *Ernährung und das "Drumherum"*.

 Jeden Samstag gibt es einen neuen Beitrag und immer am 11. eines Monats gibt es ein Rezept für dich. Schau doch mal vorbei und abonniere die Seite, damit dich der neue Blogeintrag auch sicher erreicht.

 

Follow #ernährungunddasdrumherum auch auf Instagram.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0